Vergangene Konzerte

Weihnachtskonzert 2022  Klassik und Tradition Roger Widmer Tenor, Frauenchor Bubikon

 

Am Sonntag, 18.12.2022 sang der Wetziker Tenor Roger Widmer zusammen mit dem Frauenchor Bubikon ein Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche Wetzikon. Auf dem Programm standen traditionelle deutsche, italienische, französische und spanische Weihnachtslieder und Kunstlieder zur Weihnachtszeit. Am Klavier begleitete Andreas Gohl, Anna Bernhard spielte Cello und Elena Gonzales Oboe und Englischhorn.

Ein Beispiel aus der Programmgestaltung war das neapolitanische Weihnachtslied "Quanno nascette Ninno a Bettelemme". Es wurde zur gesungenen Einleitung von Schuberts Wiegenlied ("Schlafe, holder süsser Knabe"). Dieses wiederum wurde im Wechsel vom Tenor und vom Frauenchor in italienischer Sprache gesungen ("Dormi, sognah piccolo amor mio" / "Mille Cherubini in Coro") und führte über ein weiteres traditionelles Weihnachtslied ("Gesu Bambino") und einem italienischen Gebet von Tosti ("Sogno") zu "Astro del ciel". Das Publikum antwortete mit der deutschen Übersetzung des weltbekannten Liedes und stimmte ein in das Lied "Stille Nacht". Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert von der feierlichen und besinnlichen Weihnachtsstimmung und genossen den traditionellen Glühwein und das selbstgebackene Weihnachtsgebäck des Frauenchors Bubikon.

Tenor Roger Widmer lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert | Wetzikon (zuerioberland24.ch)

 

Musicals in Concert - Disney Prinzessinnen unterwegs

 

Am Sonntag, 13. November 2022 fand das Musical-Konzert unter der Leitung von Roger Widmer in der Reformierten Kirche Wetzikon vor zahlreichem Publikum statt. Der Frauenchor Bubikon reiste zurück in die kunterbunten 70er- und 80er-Jahre. Medleys und Chöre aus berühmten Musicals wie Grease, A Chorus Line, Fame, Cats und natürlich auch Songs der Disney Prinzessinnen. Auch erfolgreiche Musicals aus dem 21. Jahrhundert durften nicht fehlen: Mamma Mia, Hairspray, Newsies etc.

 

Als Solistin sang mit uns die junge Sängerin Anna Smith und begleitet wurde sie von einer 5-köpfigen Band.

Das Publikum war begeistert und wir genossen die Standing Ovations in vollen Zügen!

Wir danken allen Beteiligten, dem Publikum, den Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung!

 

 

 

 

Frühlingskonzert 2022 - Stimmen der Natur / 24.6.22 Kath. Kirche Tann

 

Das Frühlingskonzert mit Chormusik aus dem 20. und 21. Jahrhundert fand nach Verschiebung definitiv am 24.6.22 statt. Dieses Konzert hielt für Chor und Publikum viel Abwechslung und Überraschendes bereit. Die Sängerinnen setzten nicht nur ihre Stimmen ein. Sie spielten auch Glasharfe und Vogelpfeife, schnippten mit den Fingern, schlugen Bambusstöcke und läuteten mit kleinen Glocken. Sonja Huber begleitete den Chor mit Trommeln, Marimbaphon und Vibraphon.

 

Mit Alfred Schnittkes «Stimmen der Natur» begann das Konzert auf einem einzigen, langen Ton. Langsam legten sich weitere Töne darüber, Schicht um Schicht entstand eine flirrende Vielstimmigkeit, die sich am Ende wieder zusammenfand im Anfangston. Auch die folgenden Lieder blieben schwebend, bewegten sich wie Erik Esenvalds «Stars" im sphärischen Raum.

 

Doch dann kam Bewegung auf. Nach Natur und Himmelssphären wendete sich die Musik den Menschen und ihren Empfindungen zu. Hunger («Famine Song» von Vida, Kummer, aber auch die Liebe und die Musik selbst wurden besungen und füllten den Raum.

 

Am Schluss mündete das Konzert mit «Baba Yetu», dem weltberühmten «Jerusalema» von Kgaogelo Moagi und anderen afrikanischen Liedern in ein befreiendes Finale mit viel Rhythmus und mitreissender Fröhlichkeit.

 

Wir danken allen Sponsoren, Gönnern und dem zahlreichen und begeisterten Publikum für die Treue und Unterstützung!



Adventskonzert - Freitag, 3.12.21 19.30 Kath. Kirche Tann

 

A Ceremony of Carols

Spanische und englische Weihnachtslieder

 

Unser Konzert war eine kleine Feier der Adventszeit. Englische und spanische Lieder und Harfenklänge stimmten auf die nahenden Festtage ein. Neben traditionellen Weihnachtsliedern erklang mit Benjamin Brittens «A Ceromony of Carols» und Pauls Csonkas «Concierto de Navidad» auch Musik aus dem 20. Jahrhundert. Sie würzte die vertrauten Klänge mit flirrenden Akkorden und überraschenden Rhythmen und macht das festliche Konzert zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

 

Wir danken allen Sponsoren, Gönnern und dem zahlreichen und begeisterten Publikum für die Treue und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit!



«Vers la mer» - Französische Musik aus vier Jahrhunderten

 

Nach einer langen Zwangspause dürfen wir endlich wieder mit grosser Vorfreude zu unserenKonzerten einladen. Wir konnten das wunderschöne französische Programm nach derVerschiebung im April doch noch in der Grossen Kirche Fluntern Zch am 10.9. und in der Ref. Kirche Wetzikon am So 12.9. aufführen:

«Vers la mer» - Französische Musik aus 4 Jahrhunderten

 

Lieder aus der Renaissance von Guillaume Costeley, Pierre Passereau, PierreCerton

Gabriel Fauré, MESSE DES PÊCHEURS DE VILLERVILLE

FrancisPoulenc, PETITE VOIX

GiacomoRossini, CHOEURS RELIGIEUX

BrunoCoulais, Filmmusik aus "LES CHORISTES"

 

Das Konzert lud ein zu einer Zeitreise in verschiedene musikalische Welten unseres Nachbarlandes. Weltliche Renaissancelieder berichteten von eifersüchtigen Ehemännern, Pantoffelhelden und von trink- und tanzfreudigen Menschen. Genauso witzig präsentierten sich dieKinder und Tiere aus Francis Poulencs modernen Liedern. Geistliche Musik mit Orgel- undKlavierbegleitung aus dem 19. Jahrhundert führten in ernstere, romantische Klangwelten, bevor die Reise mit Liedern aus dem Erfolgsfilm "Les Choristes“ in der Gegenwart ankam.

Unter der professionellen Leitung von Roger Widmer sangen wir diese auf unterschiedlicheWeise sehr anspruchsvolle Musik zum Teil a capella. Zusätzlich begleitete uns an der Orgelund am Klavier Maria Mark.

 

Der Frauenchor Bubikon bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung in diesen doch schwierigen Zeiten. Dank dieser konnten wir die Schutzmassnahmen gut umsetzen und so wieder etwas Chor Kultur pflegen.



 

SOMMER SERENADE

 

Eine musikalische Welt- und Zeitreise

 

Donnerstag, 3. Sept. 20 - 21 Uhr .Ref. Kirche HinwilKonzert 1

Freitag, 4. Sept. 20 - 21 Uhr Ref. Kirche Hinwil Konzert 2

Samstag, 12. Sept. 17 - 18 Uhr .. Predigerkirche ZürichKonzert 1

19.30 - 20.30 Konzert 2

Ein musikalischer Eindruck aus dem Programm:FCB Videocliphttps://youtu.be/r2bR1i5-iVE

 

Klavier Alena Cherny

Instrumentalensemble der Musikschule Zürcher Oberland



Unsere OPERN-Auffühungen als 3. Event und absoluter Höhepunkt zum 140-jährigen Jubiläum:

 

FrauenChorOper "Gate 140"

Freitag, 15.11.19 19.30 und Sonntag, 17.11.19 17 Uhr

Gemeindesaal Blatten, Hombrechtikon

 

Sopran Tatjana Gazdik

Klavier Kelly Thomas, Licht Stage Connection

Konzept, Regie, musikalische Leitung Roger Widmer

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen allen Sponsoren, Gönner und Besucherinnen und Besucher, die uns unterstützt haben! Es war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis!



Jubiläumsbingo

Samstag, 15. Juni 2019 Geissbergsaal, Wolfhausen

 

An diesem Samstag veranstaltete der Frauenchor Bubikon im GeissbergsaalWolfhausen zum 2. Mal ein musikalisches Bingo! Der Chor organisierte fürsein Publikum einen Bingo-Spielabend und verwöhnte es mit Tessiner-Spezialitätensowie mit drei Blöcken Gesang: von romantischerund moderner Klassik über Opernausschnitte aus "Gate 140" bis hin zu Pop- und Filmmusik. Als Preise winkten z.B. einGratis-Eintritt zum einem Konzert des Chors, eine Gesangsstunde bei unseremDirigenten, ein vom Chor intonierter Handy-Klingelton und Gutscheine vonverschiedenen Geschäften in der Region. Hauptpreis war ein Gratis-Auftritt desFrauenchors Bubikon im Wert von 2000 Franken, wann und wo die Gewinnerinoder der Gewinner es wünscht.

 

Um den relativ hohen finanziellen Aufwand fürdie beiden anderen Projekte zu decken, führten wir diesen musikalischen Anlass durch,dessen Erlös vollumfänglich in die Konzerte floss.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen allen Sponsoren, Gönner und Besucherinnen und Besucher, die uns unterstützt haben!



Himmlischer Gesang

Samstag, 11. Mai 2019 Ref. Kirche Rüti 19.30

 

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich in Venedig eine einzigartige, weit herum bekannte Musiktradition: Namhafte Komponisten wie Vivaldi und Johann Adolf Hasse waren an den städtischen Ospedali als Lehrer tätig und schrieben für ihre Schülerinnen klangschöne, fast schwebende Chorpassagen und virtuose Solopartien. Die Waisenmädchen führten diese eigens für sie komponierten Werke mit grossem Können und Erfolg in Venedigs Kirchen auf.

 

Anlässlich seines 140-jährigen Jubiläums hat der Frauenchor Bubikon diesen „himmlischen Gesang“ wieder aufleben lassen und sang einige der schönsten barocken Werke, die schon damals für Frauen komponiert und von Frauen aufgeführt wurden. Begleitet wurde der Frauenchor von einem Barockorchester und die solistischen Partien wurden von Tatjana GazdikSopran und Barbara Hensinger, Mezzosopran gesungen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner und Besucherinnen und Besucher, die uns unterstützt haben!